Der Workshop «Die Wellenausrichtung und dynamische Auswucht»
Am 07.-08. Dezember 2017 laden wir technische Spezialisten zum Schulungskurs zum Thema «Die Wellenausrichtung und dynamische Auswucht» in Deutschland (Lubeck) ein. Der Workshop wird fur Qualitatsspezialisten, Servicetechniker, Mechaniker und Energetiker, die fur die Zuverlassigkeit der Maschinen und Industrieanlagen zustandig sind, organisiert.

BALTECH GmbH
Kronsforder Allee 45,
23560 Lübeck
Germany
Tel: +49 (0) 451-370-87-700
E-Mail: info@baltech.biz
 
HauptseiteSchulungenServiceArtikelKontakte
Produkte -- Werkzeug


Werkzeug zur Montage von Wälzlagern und Zahnrädern

Zur qualitativ einwandfreien Montage von Wälzlagern, Zahnrädern und anderen mechanischen Komponenten auf die Wellen sind Spezialwerkzeuge erforderlich, die eine Beschädigung von Werkstücken und der Welle ausschließen.

Entsprechend dem Konzept Reliability technologies für rotierende Maschinen und energietechnische Anlagen ist es erforderlich, einen Gesamtkomplex an Lösungen einzusetzen: Schwingungsanalyse- und Auswuchtsysteme BALTECH VP, Wellenzentriersysteme BALTECH SA, Testvorrichtungen zur Qualitätskontrolle von Wälzlagern BALTECH BCM, Analysegeräte für Schmiermittelqualität BALTECH OA, Wärmebildkameras BALTECH TR zur Erfassung von Wärmestrahlungsfeldern, sowie auch Montagewerkzeug BALTECH TOOLS und Induktions-Anwärmgeräte BALTECH HI.

BALTECH TOOLS - ist ein Werkzeugsatz zur einfachen und zuverlässigen Montage von Wälzlagern auf die Welle und in das Lagergehäuse ohne vorherige Anwärmung. Zusätzlich ist damit die Montage von Dichtungen, Abstandsringen, Buchsen und anderen rotationssymmetrischen Teilen möglich. Zum Werkzeugsatz gehört ein Hammer und 36 Schlagringe unterschiedlichen Durchmessers. Die wichtigste Aufgabe bei der Lagermontage ist es, keine Kraftübertragung zwischen dem Innen- und Aussenring über Wälzkörper zuzulassen, weil sonst der Lager beschädigt würde. Die genaue Ausführung der Komponenten des Werkzeugsatzes garantiert eine gleichmäßige Kräfteverteilung.

BALTECH HI (Heater Induction) - sind elektrische Anwärmplatten und Induktions-Anwärmgeräte, die zur Verwendung bei der Montage von Lagern und Zahnrädern empfohlen sind. Im Betrieb sind sie kostengünstiger im Vergleich mit Ölbädern. Es wird nicht empfohlen, Standard-Lager über 1200С aufzuheizen, weil bei höheren Temperaturen es zu Gefügeveränderungen im Lagermaterial kommen kann und die Langlebigkeit des Lagers darunter leidet. Die Anwärmgeräte der Firma BALTECH sind umweltverträglich, weil damit keine Notwendigkeit zur Reinigung und Entsorgung von Altölen besteht. Ein eingebauter Temperatursensor dient zur Kontrolle der eingestellten Zieltemperatur für die Lager und Zahnräder. Auch ist die Funktion zur automatischen Entmagnetisierung von Werkstücken eingebaut. In allen Gerätesätzen sind wärmeisolierende Handschuhe enthalten.

Back      Main

Workshop «Shaft alignment and dynamic balancing»
We invite technical specialists to participate in the training course on the topic «Shaft alignment and dynamic balancing» which will take place on 07-08 December, 2017 in Germany (Lubeck). The workshop is arranged for specialists in quality, service engineers, mechanics and power engineers who are responsible for the reliability of machines and industrial equipment.

BALTECH GmbH
Kronsforder Allee 45,
23560 Lübeck
Germany
Tel: +49 (0) 451-370-87-700
E-Mail: info@baltech.biz
 
MainProductsDisposalTrainingArticlesContacts
Products -- Tool kit


Tool kit for mounting of rolling element bearings and gearwheels

To ensure qualitative mounting of rolling element bearings, gearwheels and other parts it is necessary to use a special tool kit that allows to avoid damage of bearings, gearwheels and mounting seat.

According to the concept Reliability Technologies it is necessary to use a complex of equipment: vibration and balancing systems BALTECH VP, shaft alignment systems BALTECH SA, stands for bearing quality control BALTECH BCM, oil analyzers BALTECH OA, infrared cameras BALTECH TR, induction heaters BALTECH HI and a tool kit BALTECH TOOLS.

BALTECH TOOLS - is the tool kit intended to perform a simple and reliable cold mounting of rolling element bearings on a shaft or in housing. Sleeves, distance ring, seals can be also mounted with this tool kit. The kit consists of a hammer and 36 mandrels of different sizes. The main advantage of using the BALTECH TOOLS kit is that it prevents bearing race damage because during bearing installation ends of inner and outer rings are in one plane, shockproof polymeric rings uniformly transmit force to the bearing ring, while the applied shock pulse doesn't pass through rolling elements.

BALTECH HI (Heater Induction) - are electrical hot plates and induction heaters that are intended for use during the mounting of rolling element bearings and gearwheels. They are more cost effective in comparison with oil heating pots. Standard bearings should not be heated over 1200C, otherwise the bearing steel structure changes its properties which results in the reduction of the bearing working life. The BALTECH HI heaters are environmentally friendly because there is no need for oil disposal and purification. The BALTECH HI heaters have a temperature sensor for a heating temperature control and a function of automatic demagnetization of parts. The heaters are delivered with thermal-resistant gloves.

Back      Main